Andreas Barth 2018-02-22T15:39:19+00:00

„Dreispross“ looking for moose and capercaillie in Sweden

Andreas Barth, better known as hunting blogger “Dreispross”, follows up on two dreams of hunters at once in the Swedish province Lapland. With his Merkel Bergstutzen B4 with large and small bullet he went hunting for moose and capercaillie not far of the Finnish boarder. The moose was a success.

The area is called Tornedalen and is a wide valley, which is traversed by the Torneälv. The approximately 6000 hectares large hunting area, not far from Finnish boarder counts as one of the core moose areas – you can assume that it can be counted on, that there is a moose present every 1000 hectares here. So, statistically seen, six on 6000 hectares – it cannot be said, that the largest stag on earth can be found around every corner and is waiting to topple over Swabian middle class cars. Moose are very rare – and very secretive.

„Birch trees that are moving are no birch trees“

The announcement therefore is very insistently: moose have very good hearing and a very good sense of smell. “Birch trees that are moving are no birch trees” is a Swedish saying, meaning that a moose is, in spite of its size, often only seen when it starts moving. Without the brave and never tiring moose dogs, nothing is possible in these expanses. Thanks to barking on the trail and GPS navigation, the guides and hunters know where the dog is hunting the moose – or if it still looking for it. Potential to hear is given enough in the expanses of Swedish Lapland: here reigns heavenly silence neither street nor flight noise can be heard, neither are humans.

Merkel Mood Bergstutzen B3 B4
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB

The Bergstutzen has been carefully chosen by Dreispross. The name is a little bit misleading – the gun has not a lot in common with a normal Stutzen with a long fore-end and short barrel. The Bergstutzen is an over-and-under double rifle with two different calibres, one large and one small rifle bullet. In Sweden, where the number of rifles a hunter can own is limited, it is actually an ideal because universal rifle. The Bergstutzen always has double triggers, in order for the shooter to be able to select which barrel he fires. The rifle has for two calibres and two triggers only one lock – this is a safety argument – after the shot, the gun has to be re-cocked with the cocking lever on the bascule. Living while hunting is very close to nature. Using a flint and birch bark, the campfire is lit, the thirst is quenched with water from rivers and lakes on the way, cooking is done outside in the Muurikka, a Swedish cooking pan, which is not available at IKEA. Swerros and Knotten are annoying – the always present little blood suckers are called like this in Swedish Lapland. Still there is the indispensable Scandinavian comfort in every hut: cool beer and hot saunas.

After they had not seen a moose on the fourth day, a sobering effect can be felt in between the hunters and the guides. Andreas is following his hunting guide in an especially silent stalk through the thicket. Feet by feet are set down carefully. Bill, the Norwegian moose dog is freely checking around the hunters. The guide is imitating the nasal contact call of a moose. Finally, attracted by this, a three-years-old female moose comes out of the birch trees. The shot is good, but the female runs of and Andreas gives off a follow-up shot with the small bullet. The moose is said to be very tough – but the hunt ends well: The reward of the hunt are 130kg of the best meat at about 230kg living weight.

To get the animal out of the forest, the hunters are using a Pulka, a heavy tarpaulin, which they fix to the back of the quad. This way they can cover longer distances without devaluing the meat. In the game collecting centre, the animal is skinned – the two guides and their German helpers need a couple of hours for this. The aging is done without any refrigeration – it is cold enough. The moose is almost completely used up by the hunting association in northern Sweden. The hunters are enjoying the moose liver in the night.

On the following day, Volker is also getting his moose: A guide hat shot a young bull and the Swedes are getting the quad and the Pulka to collect the bag. The Norwegian moose dogs accompany on the return and of course find a moose and follow its tracks. After a two hour stalk and a lot of supporting dog work, Volker bags his bull, a six ender. A very emotional moment, even for the experienced hunter: “ It is my first moose – and maybe my last. ” Relaxation in paradise. You should always quit when it cannot get better. But what about the capercaillie? This is why the B4 has the small rifle calibre after all. This has been pushed to the next adventure up in the high north.

Andreas Barth / Germany

Andreas Barth/ Germany

The 42-year-old lives in northern Germany and works for the police as his main occupation – next to this he operates a hunting blog. Even though he only discovered hunting less than ten years ago. Less than a ten minute drive from home, at hunting grounds in Schleswig-Holstein, is where he is hunting in his free time – preferably wild boar. Always with him: the Bergstutzen B4 by Merkel.

How did you get to hunting?
AndreasAs a child I have spent a large part of my holidays with my grandparents in Mecklenburg. They lived in a forest village and were forestry workers themselves. Therefore, as children we lived our adventures in the adjacent forest area in the Nossentiner Schwinzer Heide; to the displeasure of the local hunter by the way. He was not able to tolerate the affinity to nature, but credited his reputation as a armed drunkard and choleric. The image of a hunter I had gotten in my childhood stayed with me for many years.

Only less than ten years ago, a friend of mine proved this image wrong. A high seat on a meadow and the sight of an elderly red stag in the warm evening sun finally awakened the longing to be as close to nature and animals as only a hunter can be. This friend took me under his wing after I had received my hunting license. The passion for hunting wild boar was transferred from him to me at this time. And even now I am hunting with a permit in his two hunting areas in Schleswig-Holstein, north of Hamburg. Less than ten minutes way part me from the two areas and, when time allows it I am there and enjoy life.

What is your preferred type of hunting?
Andreas: Every type of hunting has its appeal to me. Stalking and calling is very interesting to me, as the own abilities are decisive to the successful hunt.

What and where do you enjoy hunting the most?
Andreas: Hunting wild boar is both motivation and satisfaction for me. If I want to hunt alone, I feel the best in the local area. At my past hunts in the regions of Germany, Hungary or Sweden, I was always able to gain new experiences and meet like-minded people. This is one of the appeals to me, enjoy hunting together.

Do you have a hunting dream?
Andreas: More than one. In truth, there is more than one dream that I want to experience. For example: the calling of a Wapiti, Ibex hunting or photo-hunting in Africa.

What is your favourite calibre?
Andreas: .30-06 Spring.

Finally, what is you hunting guiding principle?
Andreas: It is a privilege to be as close to nature as us hunters.

Merkel FoM Portraet Andreas Barth

Bergstutzen B4

> read more

Andreas Barth 2018-02-14T13:54:48+00:00

„Dreispross“ auf Elch und Auerhahn in Schweden

Andreas Barth, besser bekannt als Jagdblogger „Dreispross“, verfolgt in der Schwedischen Provinz Lappland gleich zwei Traumziele vieler Jäger. Mit seinem Merkel Bergstutzen B4 ging es mit großer und kleiner Kugel unweit der finnischen Grenze auf Elch und Auerhahn. Beim Elch hat es geklappt.

Die Gegend heißt Tornedalen und ist ein weites Tal, das vom Torneälv durchflossen wird. Das rund 6000 Hektar große Jagdrevier unweit der finnischen Grenze zählt zu den Elchkerngebieten – man kann davon ausgehen, dass hier pro 1000 Hektar mit einem Elch zu rechnen ist. Also statistisch gesehen sechs auf 6000 Hektar – keine Rede davon, dass hier an jeder Straßenecke der größte Hirsch der Erde lauert und darauf wartet, schwäbische Mittelklassewagen aus der Spur zu bringen. Elche sind selten – und sehr heimlich.

„Birken, die sich bewegen, sind keine Birken“

Die Jagdeinweisung erfolgt entsprechend eindringlich: Elche haben feine Lauscher und winden sehr gut. „Birken, die sich bewegen, sind keine Birken“ sagen die Schweden und meinen damit, dass der Elch trotz seiner Größe oft erst auszumachen ist, wenn er sich bewegt. Ohne die tapferen und unermüdlichen Elchhunde geht in diesen Weiten nichts. Dank Spurlaut und GPS Navigation wissen Jagdführer und Jäger, wo der Jagdhund den Elch herumtreibt – oder dass er dabei ist, ihn noch aufzustöbern. Potenzial zum Hören ist in den Weiten Schwedisch-Lapplands genug: hier herrscht himmlische Ruhe, weder Straßen- noch Fluglärm sind zu hören, Menschen gleich gar nicht.

Merkel Mood Bergstutzen B3 B4
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB
Merkel FoM AB

Den Bergstutzen hat Dreispross mit Bedacht gewählt. Der Name führt ein wenig in die Irre – mit einem herkömmlichen Stutzen mit lauflangem Vorderschaft und kurzem Lauf hat das Gewehr nicht viel gemein. Der Bergstutzen ist eine Bockdoppelbüchse mit zwei unterschiedlichen Kalibern, einer großen und einer kleinen Kugel. In Schweden, wo die Zahl der Jagdgewehre pro Jagdscheininhaber gesetzlich limitiert ist, eigentlich ein ideales weil universelles Gewehr. Der Bergstutzen hat zwei Abzüge, damit der Schütze sicher bestimmen kann, welcher Lauf für die jagdliche Situation passt. Die Büchse hat für zwei Kaliber und zwei Abzüge nur ein Schloss – das ist ein Sicherheitsargument – nach dem Schuss muss das Schloss mit dem Spannschieber auf der Basküle neu gespannt werden.

Dreispross hat seinen Jagdfreund Volker an seiner Seite; dieser hat ihn vor Jahren zur Jagd gebracht. Sie marschieren, pirschen, locken und staunen während ihrer Lapplandtour: Über die Naturlandschaften, wie man sie sonst nur aus dem Fernsehen kennt, aber auch über die unglaubliche Ausdauer der Elchhunde, die in der Einöde mit ihren Pfoten unermüdlich Kilometer zurücklegen. Das Leben auf der Jagd ist naturnah: Mit Birkenrinde und Feuerstein wird das Lagerfeuer entzündet, der Durst wird auf der Strecke aus fließendem und stehendem Gewässer gestillt, gekocht wird im Freien in der Muurikka, einer schwedischen Kochpfanne, die es nicht bei Ikea gibt. Swerros und Knotten nerven – die allgegenwärtigen geflügelten Blutsauger heißen so in Schwedisch Lappland. Dennoch skandinavisch unverzichtbarer Komfort in jeder Hütte: kühles Bier und heiße Saunen.

Als am vierten Jagdtag immer noch kein Elch zu sehen ist, macht sich bei den Jagdgästen und den Gastgebern etwas Ernüchterung breit. Andreas folgt seinem Jagdführer dann in einer extraleisen Querfeldein-Pirsch durch die Wildnis. Fuß um Fuß wird mit Bedacht gesetzt. Bill, der norwegische Elchhund, stöbert frei um die Jäger herum. Der Jagdführer ahmt den nasalen Kontaktlaut eines Elches nach. So gelockt schiebt sich tatsächlich eine dreijährige Elchkuh ohne Kalb aus der Birkendickung. Der Schuss sitzt, aber das Alttier geht ab und Andreas setzt einen Folgeschuss mit der kleinen Kugel. Der Elch gilt als schusshart – aber die Jagd findet ein gutes Ende: Der Lohn der Pirsch sind 130 Kilogramm bestes Wildbret bei rund 230 Kilogramm Lebendgewicht.

Um das Stück aus dem Wald zu bekommen, benutzen die Jagdführer eine Pulka, eine schwere Schlepp-Plane, die sie hinter einem Quad befestigen. Damit lassen sich auch längere Passagen bewältigen, ohne das Wildbret zu entwerten. In der Wildkammer wird das Stück aus der Decke geschlagen – die zwei Jagdführer und ihre deutschen Helfer benötigen dazu einige Stunden. Die Fleisch-Reifung erfolgt dann ohne Kühlung – es ist kühl genug. Der Elch wird in Nordschweden in der Jagdgenossenschaft nahezu komplett verwertet. Die Jagdgäste lassen sich am Abend die Elchleber schmecken.

Tags darauf bekommt auch Volker seinen Elch: Ein Jagdführer hat einen jungen Bullen erlegt und die Schweden holen Quad und Pulka, um die Beute zu bergen. Die norwegischen Elchhunde begleiten das Gespann auf dem Rückweg, machen selbstständig einen Elch aus und arbeiten dessen Fährte. Nach zweistündiger Pirsch und viel unterstützender Hundearbeit erlegt Volker dann seinen Elchbullen, einen Sechser. Ein sehr emotionaler Moment auch für den erfahrenen Jäger: „Es ist mein erster Elch – und vielleicht auch mein letzter. “ Entspannung im Paradies. Man soll immer aufhören, wenn es am Schönsten ist. Und das mit dem Auerhahn? Dafür hat die B4 schließlich die kleine Kugel! Das wurde auf das nächste Abenteuer im hohen Norden verschoben.

Andreas Barth / Deutschland

Der 42-jährige lebt in Norddeutschland und ist hauptberuflich Polizist – nebenher betreibt er einen Jagdblog. Dabei entdeckte er die Jagd erst vor weniger als zehn Jahren für sich. Keine zehn Fahrminuten von Zuhause, in Revieren in Schleswig-Holstein, jagt er dort in seiner Freizeit – am liebsten Schwarzwild. Immer mit dabei: der Bergstutzen B4 von Merkel.

Wie kamst du zum Jagen?
Andreas:
Als Kind habe ich den Großteil meiner Ferien in Mecklenburg bei meinen Großeltern verbracht. Sie lebten in einem Walddorf und waren selbst Forstarbeiter. So erlebten wir als Kinder unsere Abenteuer im angrenzenden Waldgebiet in der Nossentiner Schwinzer Heide; übrigens sehr zum Leidwesen des örtlichen Jägers. Dieser schaffte es eben nicht die Affinität für die Natur zu tolerieren, sondern machte seinem Ruf als bewaffneter Trunkenbold und Choleriker alle Ehre. Das als Kind erworbene Bild vom einem Jäger war so lange Jahre für mich geprägt. 

Erst vor weniger als zehn Jahren schaffte es ein Freund mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ein Ansitz an einer Waldwiese und der Anblick von einem in die Jahre gekommenen Rothirsch im warmen Licht der Abendsonne weckten schlussendlich die Sehnsucht der Natur und dem Wild so nah sein zu können, wie ein Jäger. Dieser Freund nahm mich auch weiter unter seine Obhut, nachdem ich den Jägerbrief in der Hand hielt. Die Passion für die Schwarzwildjagd übertrug sich dabei. Und auch jetzt noch jage ich als Begehungsscheininhaber in seinen beiden Revieren in Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg. Keine zehn Fahrminuten trennen mich von beiden Feldrevieren und wenn es die Zeit erlaubt, bin ich dort und genieße die Lebenszeit.

Was ist deine bevorzugte Jagdart?
Andreas: Jede Jagdart hat für mich seinen Reiz. Die Pirsch- oder Lockjagd finde ich interessant, weil das eigene Können noch mehr über den Jagderfolg entscheidet.

Was und wo jagst du am liebsten?
Andreas: Die Jagd auf Schwarzwild ist für mich Ansporn und jagdliche Befriedigung zugleich. Wenn ich allein jagen möchte, fühle ich mich im heimatlichen Revier am Wohlsten. Bei meinen bisherigen Jagden in anderen Regionen Deutschlands, in Ungarn oder Schweden gab es immer neue Dinge zu entdecken und Gleichgesinnte zu treffen. Das macht für mich auch einen Reiz aus, unter anderem die Jagd gemeinsam zu genießen.

Hast du ein jagdliches Traumziel?
Andreas: Nicht nur ein Ziel. Tatsächlich gebe es noch mehr als einen Traum, den ich jagdlich erleben möchte. So zum Beispiel die Lockjagd auf einen Wapiti, die Steinbockjagd oder die Fotojagd in Afrika.

Was ist dein Lieblingskaliber?
Andreas: .30-06 Spring.

Zum Abschluss: Dein jagdlicher Leitspruch?
Andreas: Es ist ein Privileg der Natur so nah sein zu können, wie wir Jagenden.

Merkel FoM Portraet Andreas Barth

Bergstutzen B4

> mehr