Lukasz Dzierzanowski
Lukasz Dzierzanowski 2018-02-22T15:36:39+00:00

No General Rule: Every blood tracking is different

Blood tracking all over the world – and the right gun for the job: The Polish town of Opole (Silesia) is home of the 40-year old university lecturer, hunt journalist and equipment tester Lukasz Dzierzanowski – with his Bavarian mountain hound Dozent he completes 40 blood tracks a year. Frank-Wolf Dahlem is forester in Hanover and one of Germany’s most experienced blood tracker. His Hanoverian bloodhounds go by the names of Brix and Ali and the team respond to between 200 and 250 blood tracking a year. In action, both hunters use the Helix Tracker.

Hunters are often embarrassed about having to call in a tracking team – what can be done to make your work easier?
Frank-Wolf: I take a pragmatic approach. I ask them please not to call between 10 pm and 6 am, after all, it’s a blood tracking and not a night trekking. And besides, a tracking team also needs to sleep. We will be there by first light, it makes sense then.
Lukasz: We do exactly the same. It is far too dangerous at night. A safe shot is not possible and no-one wants to meet a wounded wild boar in the dark.

If the game is not lying in the field of vision, every hunter automatically goes to where it was shot. Do you find that’s okay? Frank-Wolf: The hunter should know the place where the game was hit and how it reacted after the shot. In principle, there is nothing wrong with ‘taking a look’, provided the area is not trampled down.

Lukasz: It is a decision that has to be made on a case by case basis. Point of impact, type of hair, reaction of the game and how it left the area – these factors influence the decision whether and how an animal should be tracked.

Frank-Wolf: I’d just like to add something: I prefer to interpret the reaction of the game by myself, without preconceived ideas. Generally speaking, this means the blood tracker has more experience. It can be compared to going to the doctor: you should describe the symptoms but leave the diagnosis to the doctor.

Is there a general rule for blood tracking?

Frank-Wolf: I wouldn’t say a general rule. I would recommend calling in the tracking team if a deer or boar is not lying and there is no perceptible blood track. Irrespective of what was found at the place the animal was shot. I once tracked a stag that kept going for miles after a clear shot to the lung. It’s a different matter altogether with a less gun-hard deer, even more so if you have a more or less decent gundog to search the area. But you don’t usually get very far without a dog’s nose.

Merkel FoM LD

Lukasz Dzierzanowski

Merkel FoM LD 04

Frank-Wolf Dahlem

Merkel FoM LD
Merkel FoM LD

What is blood tracking procedure? Frank-Wolf: Once the tracking team has arrived, it begins where the animal was hit. It is decided who has to give the coup de grâce: always the blood tracker, never the local attendant. There have been some unpleasant incidences in the past, for example, when one of the hunters pulled a revolver out of the bag, or someone suddenly walked in front of the barrels’ muzzle.
Lukasz: Hunters in Poland don’t have handguns. Personally, I also find it too much hassle. GPS, rifle, leash, knife, dog – and then a handgun that you have to keep practicing. The short rifle is safer and the Helix TRACKER can easily be carried like a backpack thanks to the double sling.
Frank-Wolf: D

I take a similar view. You also have to be able to use your rifle proficiently. For safety reasons alone the coup de grâce must be the prerogative of the blood tracker – everyone else is unarmed. I carry my short Helix TRACKER and a long hunting knife.

What is your opinion of the helix as a tracking rifle?
Frank-Wolf: I was sceptical at first because of a small detail. The bolt handle is in this guide rail and it is open. We tramp through thick underbrush with the rifle and I found it hard to imagine that needles and twigs could drop into it and not interfere with the function of the rifle.

And? Still sceptical?
Frank-Wolf: Surprisingly not. Anything that falls into it, also falls out again, or at least does not interfere with the function. It is a really rugged rifle, one you can rely on. I use an Aimpoint micro sight – it goes well with the rapid, short Helix Tracker. I found the plastic stock was too light for the 9.3 x 62 cartridge so I bought myself a less sensitive laminated stock, this has more weight and dampens recoil. Apart from that, I prefer to use wood and also find a laminated stock aesthetically more pleasing.
Lukasz: I really liked the rifle during the tests. I have been carrying the same calibre rifle as my colleague for over a year now, also with an Aimpoint, and have had no problems with it. I also use the Tracker on driven hunts, but then usually with a scope. This is the strongest argument in my opinion as a blood tracker. The loaded gun can be carried safely thanks to the hand-cocking system. Or, put it in another way, I sold my double rifle – the Helix is simply more practical.

Without wishing to flatter, it’s a tough job, but you are doing it on a voluntary basis. What would be your reward for turning out?
Lukasz: Oh, not everything is about money. There really is a lot of work, sweat and effort involved. You are sometimes out for three, four hours at a time, sometimes to no avail. You know, one is not always rewarded with success.
Frank-Wolf: In Lower Saxony we travel up to 80 kilometres, that costs petrol. We walk for miles – I sometimes get through two pairs of Wellington boots a year. And, even though the dogs and I really enjoy tracking, every team is glad of a little pin money – even though we find it just as hard to name a price for our services as do our clients.

Are we talking about 50 or 500 euro? Lukasz: It’s a question of etiquette. At home in Poland the tendency is toward 50 euro.
Frank-Wolf (lacht): Exactly. That covers costs and is a small sign of recognition.

Lukasz Dzierzanowski / Poland

The 39 year old Lukasz Dzierzanowski lives in the polish Opole (Silesia) and is a high-school teacher, hunting journalist, gear tester and bloodhound expert. With his Bavarian Mountain hound he completes around 40 blood tracings per year. Always with him: His Helix TRACKER.

How did you get to hunting?
Lukasz: Via my father and grandfather. I have always been with them, even as a child.

What is your preferred type of hunting?
Lukasz: It is depending on the season – I like every type of hunting.

What and where do you enjoy hunting the most?
Lukasz: Roe deer and wild boar and I enjoy hunting at home the most – in Silesia. But it is always exciting to get to know new hunting grounds.

Do you have a hunting dream?
Lukasz: Yes, buffalo hunting.

What is your favourite calibre?
Lukasz: 9.3×62

Finally, what is your hunting guiding principle?
Lukasz: Hunting has to be stunning.

Merkel FoM Portraet Lukasz Dzierzanowski

HELIX Tracker

> read more

Lukasz Dzierzanowski 2018-02-13T17:40:07+00:00

Keine Faustregel: Jede Nachsuche ist anders

Nachsuche weltweit – und dazu das richtige Gewehr: Im polnischen Opole (Schlesien) wohnt der 38-jährige Hochschullehrer, Jagdjournalist und Ausrüstungstester Lukasz Dzierzanowski – er bringt es mit seinem Bayerischen Gebirgs-Schweißhund „Dozent“ auf 40 Nachsuchen im Jahr. Frank-Wolf Dahlem ist Förster in Hannover und einer der erfahrensten Schweißhundführer Deutschlands. Brix und Ali heißen seine Hannoverschen Schweißhunde; das Gespann rückt in guten Jahren zu 200 bis 250 Schalenwild-Nachsuchen aus. Beide Jäger führen im Einsatz die Helix Tracker.

Jägern ist es ja meist unangenehm, wenn sie ein Nachsuchegespann rufen müssen – wie kann man ihre Arbeit erleichtern?
Frank-Wolf: Ich sag’ mal pragmatisch: rufen Sie bitte nicht zwischen 22 und 6 Uhr an, denn es heißt Nachsuche und nicht Nachtsuche. Außerdem brauchen auch Nachsuchengespanne ihren Schlaf. Wir kommen beim ersten Tageslicht, da macht es Sinn.
Lukasz: Wir halten es genauso. Nachts ist es zu gefährlich. Ein sicherer Schuss ist nicht anzutragen und einem waidwunden Keiler will man nachts nicht begegnen.

Wenn das Stück nicht im Feuer- und nicht im Sichtfeld liegt, geht jeder Jäger doch automatisch an den Anschuss. Ist das für Sie in Ordnung?
Frank-Wolf: Der Jäger sollte den Anschuss kennen und auch wissen, wie das Stück im Feuer gezeichnet hat. Grundsätzlich ist gegen ein „Nachsehen“ auch nichts einzuwenden, wenn nicht alles zertrampelt wird.
Lukasz: Es ist eine Entscheidung, die im Einzelfall getroffen werden muss: Treffpunktlage, Schnitthaar oder Ausschuss, Schusszeichen und wie das Stück abgegangen ist – all das spielt eine Rolle bei der Entscheidung, ob und wie nachgesucht werden soll. Frank-Wolf: Da habe ich eine Anmerkung: Bei der Interpretation der Schusszeichen ist es mir persönlich recht, wenn ich das alleine und ohne vorgefertigte Deutungen machen kann. Sprich: Meist hat der Nachsuchenführer mehr Erfahrung. Es ist wie beim Arzt: man sollte ihm die Symptome schildern, aber ihm die Diagnose überlassen.

Gibt es eine Faustregel für Nachsuchen?
Frank-Wolf: Faustregel ist zu viel gesagt. Wenn schusshartes Wild wie Hirsch oder Sau nicht im Sichtfeld liegt und keine Schweißfährte auszumachen ist, dann würde ich dazu raten, das Nachsuchengespann anzufordern. Und zwar unabhängig davon, was am Anschuss gefunden wird. Ich habe einen Hirsch mit eindeutigem Lungenschuss nachgesucht – der ist noch kilometerweit gelaufen. Beim weniger schussharten Reh sieht die Sache anders aus und noch mal ganz anders, wenn ein halbwegs brauchbarer Jagdhund da ist, um das Umfeld abzusuchen. Aber ohne Hundenase kommt man oft nicht weit.

Merkel FoM LD

Lukasz Dzierzanowski

Merkel FoM LD 04

Frank-Wolf Dahlem

Merkel FoM LD
Merkel FoM LD

Wie läuft die Nachsuche ab?
Frank-Wolf: Wenn das Nachsuchengespann eintrifft, geht es am Anschuss los. Es ist klar definiert, wer den Fangschuss abgibt: der Nachsuchenführer und nicht der begleitende Ortskundige. Es gab da in der Vergangenheit immer wieder unangenehme Erfahrungen, wenn der begleitende Jäger plötzlich einen Revolver aus der Tasche zieht oder eine Schützenlinie abgestellt wurde, der man dann überraschend über den Weg läuft.
Lukasz: In Polen gibt es für Jäger keine Kurzwaffen. Mir persönlich ist das auch zu viel Aufwand: GPS, Gewehr, Leine, Messer, Hund – und dann auch noch eine Kurzwaffe, deren Bedienung ich ja auch immer wieder üben muss. Das kurze Gewehr ist sicherer und die Tracker ist mit den Biathlonriemen ganz einfach auf dem Rücken zu tragen.
Frank-Wolf: Das sehe ich ähnlich. Man muss mit der Waffe, die man nutzt, auch versiert umgehen können. Aus Sicherheitsgründen muss klar sein, dass nur der Nachsuchenführer den Fangschuss anträgt – der Rest ist unbewaffnet. Ich habe meine kurze Helix Tracker dabei und ein langes Abfangmesser.

Was sagen Sie zur Helix als Nachsuchenwaffe?
Frank-Wolf: Ich war skeptisch, und zwar wegen eines Details: Der Kammerstängel sitzt ja in dieser Führungsschiene und die ist offen. Wir stiefeln mit dem Gewehr durch tiefstes Unterholz und für mich war schwer vorstellbar, dass Nadeln und Ästchen, wenn sie da hineingeraten, nicht die Funktion behindern.

Und? Skepsis beseitig?
Frank-Wolf: Erstaunlicherweise vollauf. Was da reinfällt, fällt auch wieder raus oder behindert jedenfalls die Funktion nicht. Das Gewehr ist wirklich robust, man kann sich darauf verlassen. In der Praxis benutze ich als Optik ein Micro-Aimpoint – das passt gut zur schnellen, kurzen Helix Tracker. Mir war der Kunststoffschaft mit der Patrone 9,3 x 62 zu leicht, ich habe mir dann einen unempfindlichen Schichtholzschaft mit mehr Masse zugelegt, das dämpft den Rückstoß. Und außerdem bin ich berufsbedingt lieber mit Holz unterwegs und finde so einen Schichtholzschaft auch ästhetischer.
Lukasz: Das Gewehr hat mir während der Erprobung sehr gut gefallen, ich führe es jetzt mehr als ein Jahr ohne Probleme im selben Kaliber wie mein Kollege hier und auch mit einem Aimpoint. Ich nutze die Tracker auch auf Drückjagden, dann allerdings häufig mit einem Zielfernrohr. Für mich als Nachsucheführer immer noch das stärkste Argument: Ich kann die Waffe dank Handspanner geladen sicher führen. Oder anders formuliert: Ich habe meine Doppelbüchse verkauft – die Helix ist weitaus praktischer.

Ohne zu schmeicheln: das ist ein Knochenjob, den Sie da ehrenamtlich machen. Was kann man ihnen gutes tun, wenn Sie angerückt sind?
Lukasz: Ach, das liebe Geld! Es ist tatsächlich viel Aufwand, Schweiß und Müh. Manchmal ist man drei, vier Stunden unterwegs, manchmal ohne Ergebnis. Ich meine: Das sind ja nicht nur gute Erfahrungen, die man macht.
Frank-Wolf: Wir fahren in Niedersachsen bis zu 80 Kilometer weit, das kostet Sprit. Wir gehen kilometerweit – in manchen Jahren marschiere ich zwei Paar Gummistiefel durch. Und auch wenn ich und die Hunde das Nachsuchen gerne machen: Eine Aufwandsentschädigung freut jedes Nachsuchengespann – auch wenn wir uns beim Beziffern ebenso schwer tun wie der Nutzer unserer Dienstleistung.

Reden wir von 50 oder von 500 Euro?
Lukasz: Es ist eine Frage der Etikette. Bei uns in Polen geht die Tendenz eher Richtung 50 Euro. Frank-Wolf (lacht): Genau. Das deckt die Kosten und ist eine kleine Anerkennung.

Lukasz Dzierzanowski / Polen

Der 40-jährige Lukasz Dzierzanowski wohnt im polnischen Opole (Schlesien) und ist Hochschullehrer, Jagdjournalist, Ausrüstungstester und Schweißhundführer. Mit seinem Bayerischen Gebirgs-Schweißhund bringt er es auf 40 Nachsuchen im Jahr. Immer mit dabei: Seine HELIX Tracker.

Wie kamst du zum Jagen?
Lukasz:
Durch meinen Vater und meinen Großvater. Schon als Kind bin ich immer mit dabei gewesen.

Was ist deine bevorzugte Jagdart? 
Lukasz:
Je nach Saison – ich mag jede Art zu Jagen.

Was und wo jagst du am liebsten?
Lukasz: Rehwild und Schwarzwild, am liebsten jage ich Zuhause – in Schlesien. Es ist aber immer spannend neue Reviere kennen zu lernen.

Hast du ein jagdliches Traumziel?
Lukasz: Ja, die Büffeljagd.

Was ist dein Lieblingskaliber?
Lukasz: 9.3×62

Zum Abschluss: Dein jagdlicher Leitspruch? 
Lukasz:
Die Jagd muss schön sein.

Merkel FoM Portraet Lukasz Dzierzanowski

HELIX Tracker

> mehr