FAQ 2018-03-23T10:33:51+00:00

FAQ – Frequently Asked Questions

First of all, the basic production of the components does not differentiate that much in the Merkel manufacture, be it a hand-made masterpiece or a modern Helix. Modern CNC production centres produce the components; the legendary Suhl barrels come from a cold forging machine. Then the differentiation starts. The difference for the customer: In a masterpiece like a 303 O/U shotgun the steel and wooden components are fitted together by hand – and finished or custom adjusted to the customers wishes. A helix is constructed in a way that allows all the rifle’s parts to be interchangeable. While hunter needs a gunsmith to adjust his masterpiece, he can adjust most parts of his Helix himself – all the way to changing the barrel and calibre.

Merkel does employ own engravers, who pay tribute to the century old artistic manufacture of hunting rifles in Thuringia. These engravers offer, next to individual engravings, also a number of standardised engraving models for masterpieces. Those experienced engravers at Merkel can apply even the most unusual customers wishes, either after a template or after an agreed sketch, to the metal.

Every gunsmith with a workshop can repair Merkel rifles. Furthermore for example Frankonia offers a special repair and spare part service in Germany for Merkel.

Merkel rifles are exclusively sold by licenced retailers and gunsmiths. The sale of rifles is limited to people with the necessary permits.

Merkel exclusively sells their products via licensed retailers.

The helix has a direct trigger with finely tuned characteristics. Optionally available is the super-crisp precision trigger TAR-GT with a wide, riffled trigger, which is freely adjustable between 500g and 1500g trigger weight.

As a standard the Helix has a finely sanded, oiled stock with a straight comb, check piece, rubber butt plate and pistol grip with cap. For the quick take-down, detachable sling swivels are used. The synthetic stock of the Explorer variant comes without a cheek piece and a straight comb. This synthetic stock is also available with a height adjustable cheek piece.

The standard barrel has a muzzle diameter of 17mm. Semi-weight barrels have a 19mm muzzle diameter. Important advantage. When changing between different barrel types, the fore-end does not have to be exchanged.

The precision of every helix, also after changing the barrel is tested during test firing and only after satisfying every quality criteria it is deemed fit to be sold. A “seating shot”, which ensures, that the barrel properly “seats” itself into the system is, in our experience, not necessary if the clamping lever under the fore-end is moved 2-3 times while the barrel is fully pushed into the system. Generally speaking, a prove shot should be done after taking the gun apart for transport, to ensure precision of rifle and scope.

The take-down of a Helix is very easy and only requires a couple of steps. Still these steps should be done very carefully to ensure the functioning of the product and to satisfy the safety responsibilities of a hunter. Some steps for the tool-less take-down and putting together of the Helix include:

1. The operating of the clamping lever 2-3 times.

2. The correct positioning of the fore-end in the receptor until the pressure button locks into position. The proper fix of the fore-end has to be checked before mounting the sling swivels. Especially with wooden fore-ends, which can contort under humidity, this fix control has to be done carefully.

A completely left-handed version of the Helix is not available and also not currently planned.

The delivery of the Helix Speedster will begin at the end of March 2018.

The new SpeedStock can be mounted to every Helix variant.

The new SpeedStock will be available as a spare part from the end of 2018 onwards. The price will be announced then.

FAQ 2018-02-14T13:12:55+00:00

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Zunächst einmal: die Grundfertigung der Komponenten unterscheidet sich in der Merkel Manufaktur nicht wesentlich, egal ob ein handwerkliches Meisterstück oder eine moderne Helix gefertigt wird. Modernste CNC Fertigungszentren produzieren die Kompondenten, die legendären Suhler Läufe kommen aus derselben Kaltschmiedeanlage. Dann allerdings unterscheidet sich die Fertigung schon. Der Unterschied für den Kunden: Bei einem Meisterstück wie einer 303 Bockflinte werden die Bestandteile aus Stahl und Holz handwerklich zusammengefügt – und nach Kundenwunsch veredelt oder maßangepasst. Eine Helix ist so konstruiert, dass alle Teile dieser Gewehrreihe untereinander austauschbar sind. Während der Jäger zur Anpassung eines Meisterstücks einen Büchsenmacher braucht, kann er bei einer Helix die meisten Teile selbst anpassen – bis hin zum Lauf- und Kaliberwechsel.

Merkel beschäftigt eigene Graveure, um die jahrhundertealte Tradition der kunstfertigen Jagdgewehrherstellung in Thüringen fortleben zu lassen. Diese Graveure bieten neben Individualgravuren auch eine Reihe von standardisierten Gravur-Modellen an Meisterstücken. Die erfahrenen Graveure bei Merkel setzen jeden auch noch so ausgefallenen Kundenwunsch nach Muster oder nach abgesprochenen Entwurf um.

Jeder Büchsenmacher mit eigener Werkstatt kann Merkel Jagdgewehre reparieren. Darüber hinaus bietet beispielsweise Frankonia in Deutschland eine speziellen Reparatur- und Ersatzteilservice für Merkel an.

Jagdgewehre von Merkel gibt es nur beim ausgesuchten Fachhandel und beim Büchsenmacher. Die Abgabe der Waffen erfolgt nur an Inhaber einer Erwerbsberechtigung.

Merkel verkauft seine Produkte ausschließlich über den Waffenfachhandel.

Die Helix hat einen Direktabzug mit trocken stehender Charakteristik. Wahlweise gibt es den Supercrisp-Präzisionsabzug TAR-GT mit einem breiten, geriffelten Züngel, der  stufenlos zwischen 500 und 1500 g Abzugsgewicht eingestellt werden kann.

Serienmäßig bietet die Helix einen fein geschliffenen Ölschaft mit geradem Schaftrücken, Backe, Gummischaftkappe und Pistolengriff mit Griffkäppchen. Für den schnellen Take-Down sind serienmäßig abnehmbare Riemenbügel vorgesehen. Der Kunststoffschaft der Explorer-Variante hat keine Backe und einen geraden Schaftrücken. Es gibt diesen Kunststoffschaft allerdings auch mit höhenverstellbarer Schaftbacke.

Die Standardkontur hat einen Mündungsaußendurchmesser von 17 Millimeter. Semi-Weight-Läufe haben 19 mm Mündungsaußendurchmesser. Wichtiger Vorteil: Beim Wechsel zwischen unterschiedlichen Laufkonturen kann immer derselbe Vorderschaft verwendet werden.

Jede Helix wird beim Einschiessen auch auf die Präzision nach einem Laufwechsel geprüft und nur bei Erfüllen aller Gütekriterien freigegeben. Ein Setzschuss, der dafür sorgt, dass sich der Lauf in der Bettung „setzt“, ist nach unseren Erfahrungen nicht erforderlich, wenn der Klemmhebel unter dem Vorderschaft 2-3 Mal bei voll eingesetztem Lauf bewegt wird, was den Lauf in die Passung hebelt. Generell und im Sinne der Waidgerechtigkeit gilt aber, dass nach der Zerlegung für Reise oder Transport ein Probeschuss anzuraten ist, um die Präzision von Waffe samt Zielfernrohr zu überprüfen.

Der Take-Down der HELIX ist sehr einfach und erfordert nur einige Handgriffe. Dennoch sollten diese Handgriffe mit großer Sorgfalt ausgeführt werden, um der Bestimmung des Produkts und der Verantwortung des Jägers gerecht zu werden. Zum werkzeuglosen Zerlegen und Zusammensetzen (Take-Down) der HELIX gehören:

1. Das 2-3malige Hebeln der Laufklemmung

2. Das korrekte Ansetzen des Vorderschafts in der Führung bis zum sicheren Einrasten des verriegelbaren Druckknopfs. Der sichere Sitz des Vorderschafts ist zu prüfen, bevor die Riemenbügel befestigt werden. Besonders bei Vorderschäften aus Holz, die sich bei Feuchtigkeit naturgemäß verziehen können, muss eine Festigkeitskontrolle unbedingt erfolgen.