Die Jägerin: Mit der Kipplaufbüchse und dem Lady DS-Schaft

Was unterscheidet Mann und Frau bei der Jagd? Auf diese Frage hört man immer wieder die Antwort, dass Frauen selbstbeherrschter, kühler und oft disziplinierter der Jagd nachgehen als ihre männlichen Kollegen. Wer Jennifer Reichelt kennt, kann das bestätigen. Die gelernte Krankenschwester steht einem Mann jagdlich in nichts nach – und manchmal hat sie den Männern sogar etwas voraus.

In der Jugend hat sie sich vegetarisch ernährt – aus Tierliebe. Erst ein Jagdterrier-Mischling aus dem Tierheim setzte sie auf die Fährte. Der Kleine hatte einen ausgeprägten Jagdtrieb und steckte sein Frauchen an. Ihr Gewehr – eine Kipplaufbüchse als Stutzen, passt gut zum Vorurteil den Damen auf der Jagd gegenüber. Der Waidfrau genügt ein Schuss vollkommen, um auch starkes und wehrhaftes Wild zur Strecke zu bringen – „ballern“ ist ihre Sache nicht.

Merkel Mood K3 Stutzen
Merkel FoM JR
Merkel Mood K3 Stutzen

Das Gewehr hat sie mit einem Lady-DS Schaft geordert. Diese spezielle Schäftung ist der weiblichen Anatomie angepasst. Der Unterschied? „Der Hinterschaft ist kürzer, der Pistolengriff weniger voluminös und steiler, die Schaftkappe weicher und anders geformt, der Schaftrücken höher und gerader – als beim Schaft „für Mannsbilder“. Jennifer Reichelt lächelt, denn so ein bisschen spöttelt sie, wenn die Rede auf den Geschlechterunterschied beim Jagen kommt. Kein Wunder: Immer noch sind Frauen in Wald und Flur deutlich in der Unterzahl – aber sie holen auf. Und sie stehen den Jägern in nichts nach – ohne ihre Weiblichkeit zu verleugnen. Nein, ein Mannweib ist die attraktive Brunette aus Schwaben mit Wohnsitz in Mecklenburg wahrlich nicht. Offen bekennt sie: Es war die beste Entscheidung ihres Lebens, den Jagdschein zu machen.

.308 Win. ist hier ihr Kaliber und die Kipplaufbüchse ein so wunderbar leichtes und führiges Gewehr, dass man manchmal fast vergessen könnte, dass es zum Schießen ist. „Ich schleppe nicht gern viel mit mir herum, meine Ausrüstung ist möglichst genau der jagdlichen Aufgabe angepasst. “ An der leichten Kipplaufbüchse schätzt sie die Kombination aus dem geraden Schaft und dem universellen Kaliber – beides zusammen sorgt für einen moderaten Rückstoß: „Man weiß ja, dass leichte Gewehre zuweilen dazu neigen, zu treten…“ Nein, in .308 tritt hier nichts. Ein gutes Team und jeder für sich aus besonderem Holz geschnitzt: der Hund, die Jenny – und die Kipplaufbüchse.

Kipplaufbüchse K5

> mehr